Oslo Blog #2 – Oslofjord and fly high!

Am zweiten Oslo-Tag gab es wieder ein volles Programm. Gemeinsam mit den Franzosinnen fuhren wir zuerst raus aus der Stadt zur Skisprungschanze in Holmenkollen. Dort finden auch die Meisterschaften statt und es ist die älteste Schanze der Welt – also sehr sehenswert!

Weiter ging es wieder ca. eine halbe Stunde zurück in die Stadt zum Hafen. Dort fahren jede Viertel Stunde Fähren ab zu den nahegelegenen Inseln im Oslofjord. Diese Fahrten sind auch im Tagesticket (24-Stunden-Ticket) mit drin, das wir uns für 90 NOK geholt haben. Wir haben dann die etwas größere Tour zur Insel Lindoya und Hovedoya gemacht und konnten sogar baden gehen! Was für ein Traum eines norwegischen Sommers!

Zurück im Hafen, bin ich dann weiter zur Festung Akershus mit alten Steinmauern und Erinnerungen an die Zeit des Krieges – so viel Historie direkt in der Innenstadt von Oslo! Noch ein Stück weiter steht die moderne Oper der Hauptstadt. Das Gebäude ist so entworfen, dass man auf das Dach laufen kann und somit einen schönen Blick auf den Hafen Oslos hat. Zurück bin ich noch ein bisschen durch die Stadt geschlendert. Eins ist mir dabei besonders aufgefallen: Fjäll Räven Hipster-Rucksäcke überall – der Trend streckt sich hier in den nordischen Ländern von klein bis groß!

Abends bin ich dann noch zu einem anderen schönen Strand gefahren westsüdlich vom Zentrum. Auf der Busroute kam ich noch vorbei am Wikingermuseum und drei anderen Museen – diese Stadt ist echt voll davon! Am nächsten Morgen hieß es dann wieder Backpacker ready machen für den Flug nach Helsinki – das Auslandssemester in Tampere wartet doch schon auf mich!

Zur Hauptseite von Oslo mit allen praktischen Tipps, hier.

Zum ersten Artikel über Oslo, geht es hier lang.

Advertisements

One thought on “Oslo Blog #2 – Oslofjord and fly high!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s