FIN Blog #5 Tallinn Trip

In meinem Auslandssemester in Finnland hat es mich zweimal nach Tallinn gezogen. Die Hauptstadt von Estland ist bekannt für ihre schöne alte Altstadt, viele gute Restaurants und Bars und die günstigen Unterkünfte. Zuerst war ich mit sieben anderen Erasmusstudenten von Tampere aus für ein Wochenende im September dort (leider haben wir einen ziemlich bescheuerten Tag erwischt, weil an diesem Freitag der komplette Verkehr in Finnland streikte und Unwetter die Fährlinien in Gefahr setzte), das zweite Mal mit meiner Mama im Oktober für eine Nacht.

Beide Male ging es von Helsinki (Busverbindung über Onnibus) mit der Fähre von Lindaline für knapp 38€ hin und zurück und übernachtet haben wir im gemütlichen Mo Hostel! Für mich in Erinnerung blieb die Mikrowelle, in der wir Rühreier zubereiteten, weil wir erst nach dem Supermarkt-Shopping feststellten – mist, da ist ja gar kein Herd. War aber sehr lecker, #eggsplorer. Und vor allem ein Erlebnis war die Labor Bar mit billigen Drinks und coolen Neon-Lights.

Willste mehr wissen? Klick hier.

Mit meiner Mum kannte ich mich dann schon ein bisschen besser aus und wir sind noch mit dem Bus rausgefahren zum Open Air Museum, was sehr schön war. Abends haben wir noch lecker estnischen Bier verkostet und uns ein bisschen unter die einheimischen gemischt.

Panorama über die Altstadt und grünen Parks
Panorama über die Altstadt und grünen Parks

Absoluter Restaurant Tipp: das vegane Restaurant in der Innenstadt in Rataskaevu 12.

Bei dem Trip hat alles mit der Fähre geklappt, wir hatten super Wetter für Oktober aber man muss beachten, dass Lindaline ab Anfang Oktober unterhalb der Woche nur noch morgens und abends fährt. Tallinn aber ist auf jeden Fall ein Trip von Helsinki aus wert und zeigt einem nochmal die moderne osteuropäische Kultur mit sprachlichen Einflüssen aus Finnland. Aitäh ja hüvasti! (Danke und Tschüss auf estnisch)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s